Erste Hilfe und die Kinderarztsuche

Sophia wünscht sich was über Rückrufaktionen, nachdem die Giraffe Sophie so in Verruf geraten ist und gerade auch ein IKEA-Hochstuhl zurückgerufen wurde – wenn wir was erfahren, nehmen wir’s gerne auf!

Hier gibt’s immer aktuelle Infos:
produktrueckrufe.de/kinderartikel-und-spielwaren
test.de/themen/kinder-familie/meldung/
cleankids.de/magazin/produktrueckrufe/ausstattung-rr

Julie aus USA schreibt auf Facebook: Dort gibt es nicht so viele kleine Familien wie hier, glaubt sie… Die Zahlen bestätigen das: USA: 2,05 Kinder pro Frau, D: 1,36

Wie finde ich den richtigen Kinderarzt? Unsere Erfahrungen zu diesem Thema. Fazit: Man sollte nach dem Bauchgefühl gehen und ruhig wechseln, wenn man sich nicht wohl fühlt. Oliver macht zudem das Fass „Impfen Ja/Nein“ auf – aber das ist eine Geschichte für sich!

Annik war bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Eltern, dazu ein Interview mit Tobias Goetz. Ein gutes Schema zum Aufhängen gibt es hier.

Und eine schöne Nachricht: Eltern müssen sich bei Erziehung nicht einig sein (dpa).

Ausführlichere Infos zu dieser Folge gibt es hier.

[audio:https://kinderwahnsinn.com/audio/kw6.mp3]

Episode hier herunterladen.

2 Gedanken zu „Erste Hilfe und die Kinderarztsuche

  1. Sabine sagt:

    Soo, nachdem der erste Versuch zu kommentieren nicht funktioniert hat eben jetzt 🙂
    Ich höre gerade auf dem weg zur Arbeit eure Podcasts auf dem Rad nach. Ja ich bin mir bewusst, dass man das nicht sollte, aber wann dann mit Kleinkind, Job und Haushalt?

    Ich habe auf der suche nach erste Hilfe für Kinder ( eben weil ich auch festgestellt habe, dass die Informationen nicht lange vorhalten etwas wie ich denke sehr sinnvolles gefunden.
    Von den kleinen Rettern http://www.kleiner-retter.de/ gibt es auch eine Bei Kindern Version, die fasst eigentlich handlich noch einmal alles zusammen und man kann sie regelmäßig noch einmal durchblättern …

    Bei uns guckt mittlerweile jeder gelegentlich mal rein…

    So, macht hoffentlich noch lange weiter, ich finde euren Podcast wirklich gelungen !

    VG
    Sabine

  2. Stephan sagt:

    Hallo,

    zwar etwas verfpätet, aber macht ja nichts …
    Zum Thema erste Hilfe für Kinder ein Tipp von mir.
    Wir haben unseren Kurs hier gemacht http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe-am-kind/erste_hilfe_kurs.html war echt ein Super Kurs und dauert 6 Stunden. Janko von Ribbeck war im Rettungsdienst und betreibt nun eine Homöopathische Praxis. Das Schöne, er läßt das Thema Homöopathie aussen vor, so dass sich keiner hier genötigt fühlen muss dieses Thema über sich ergehen zu lassen. Er bringt anschaulich viele Beispiel was alle passieren kann und spricht hier eben aus viel eigener Erfahrung. Er hat auch ein Buch geschrieben, dass man sich ggf. holen kann, hier steht nochmal viel zu den einzelenen Themen Erste Hilfe, Krankheiten etc. drin. Das eine Kapittel Homöopathie kann man ja überblättern, man merkt ich glaub selber auch nicht an Globolies usw.
    Beim Kurs bekommt man auch schöne Merkbläter (Poster) und eine Infobroschüre so dass man das wichtigste danach „griffbereit“ hat.
    Wir hatten unseren Kleinen damals dabei, er war Gott sei dank noch sehr glein, so dass er die 6 Stunden mit zwischenzeitlichen Stillen schlafend brav durchgehalten hat, Kinder mitbringen ist theoretisch kein Problem, da die Räume oftmals aber nicht riesig sind sind Kinderwägen dann doch ein Problem. Empfelen würde ich diesen Kurs entweder vor der Geburt oder eben wenn möglich das Kind daheim lassen. Und auf jeden Fall für beide und nicht nur einer.

    Gruß Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert