Kinderfilm-Check: Lilo & Stitch (2025)

Immer wieder möchten wir Euch an dieser Stelle Kinderfilme vorstellen – und zwar so genau, damit Ihr genau wisst, ob das schon was für Eure Kinder ist oder nicht. Denn wie oft hat es uns selber gestört, wenn im Film ein derart übertriebener Bösewicht vorkam, dass die Kinder danach ein halbes Jahr lang nicht mehr ins Kino gehen wollten! Für die Eltern wird hier gespoilert – damit die Kinder ein schönes Kinoerlebnis haben. Los geht’s:

Diesmal haben wir uns „Lilo & Stitch“ angesehen (Amazon Affiliate-Link), der uns bekannt vorkommt, weil es die Geschichte schon 2002 als Zeichentrickfilm gab. Jetzt ist das monstermäßige Knuddelvieh zurück, in einer Mischung aus aufwändiger Animation und Realfilm.

Inhalt: Lilo ist ein sechsjähriges Mädchen auf Hawaii. Ihre Eltern sind tot, sie lebt bei ihrer Schwester, doch das Jugendamt droht, die beiden zu trennen. Dann findet Lilo im Tierheim ein seltsames Wesen. Sie weiß nicht, dass Stitch ein genmanipuliertes Alien ist… Lilo & Stitch werden zu einem guten Team. Die Message: Eine Familie muss nicht perfekt sein, sie ist trotzdem gut.

Länge: 1 Stunde 42 Minuten

Das Ende: Natürlich gewinnt die Freundschaft von Lilo und Stitch. Stitch darf auf der Erde bleiben. Und das Jugendamt erlaubt, dass Lilo bei den Nachbarn bleibt – damit ihre Schwester studieren kann.

Unsere Einstufung: ab 6
Unsere Schulnote: 2

Die FSK gibt eine Alterseinstufung „6“.

Die Machart: Es geht gleich los mit Tempo und Witz bei den Aliens. Und einer großen Portion Hawaii, mit paradiesischer Natur, Surfen, Hulatanz und Blumen im Haar. Die kleine Lilo ist bezaubernd und trägt den Film, und Stitch hat trotz seiner Monsterhaftigkeit das Herz am rechten Fleck. Viel Slapstick und nette Charaktere. Und ein richtig starkes, mutiges Mädchen. Endlich ein Kinderfilm mit viel Humor und ohne dauernde Schrecksekunden.

Problematische Szenen für schwache Kinderseelen:

Tote Eltern/Trennung: Wie oft bei Disney erfahren wir am Anfang, dass die Eltern der Schwestern gestorben sind. Dazu kommt die Angst, dass die Schwestern getrennt werden.

Prügel: Stitch crasht eine Hochzeitsfeier (00:25:00) und die Menschen dort fürchten sich. Sie versuchen, Stitch zu fangen und zu verprügeln. Ist aber eher lustig gemacht, nicht bedrohlich.

Unfall: Stitch wird überfahren von einem Bus. Allerdings sehen wir ihn in Zeitlupe unter dem Bus herumkullern, dazu lustige Musik. So wird Stitch gefangen und landet im Tierheim.

Jagd: Zwei als Menschen verkleidete Aliens versuchen, Stitch zu fangen und mit Betäubungspfeilen zu beschießen. Sie treffen nicht (00:32:00)

Wasser/Ertrinken: Lilo ist beim Surfen, als sie ins Wasser geschubst wird. Sie ist unter Wasser und dann bewusstlos. (00:59:11) Ihre Schwester und deren Freund retten sie, sie kommt ins Krankenhaus. Ist aber schnell wieder auf den Beinen.

Schreck: Lilo und Stitch umarmen sich gerade, es ist eine ruhige, liebevolle Szene, als plötzlich ein Portal auftaucht mit recht lautem Geräusch. Bin selber erschrocken… (01:11.00) Eines der Aliens will Stitch fangen.

Hauseinsturz: Das Haus stürzt fast ein, nachdem Stitch dort mit einem Portal-Blaster herumgeschossen hat. Lilo ist kurz bedroht, aber es passiert nichts.

Raumschiffabsturz: Ein Alien fängt Stitch wieder ein. Lilo schmuggelt sich an Bord des Raumschiffs. Nach einem Kampf sind die beiden alleine an Bord, ohne Pilot, und der Alarm wird ausgelöst. (01:21:00) Stitch fordert Lilo auf, aus dem Raumschiff ins Meer zu springen. Sie tun es nicht – stattdessen landet das Raumschiff relativ sanft auf dem Meer. Stitch sieht man schnell darauf wieder, aber Lilo ist am Meeresgrund eingeklemmt und wird dann erst von Stitch gerettet. Dann ist es andersrum und Lilo versucht, Stitch zu retten. Sie schafft es nicht – Stitch sinkt zu Boden. Er wird im Wasser zu schwer. Während Lilo nach ihm ruft, taucht ihre Schwester nach unten und rettet ihn. Inklusive Wiederbelebung am Strand. Das dauert etwas und ist kurz traurig.

Der Trailer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert