Kinderfilm-Check: Das Sams

Immer wieder möchten wir Euch an dieser Stelle Kinderfilme vorstellen – und zwar so genau, damit Ihr genau wisst, ob das schon was für Eure Kinder ist oder nicht. Denn wie oft hat es uns selber gestört, wenn im Film ein derart übertriebener Bösewicht vorkam, dass die Kinder danach ein halbes Jahr lang nicht mehr ins Kino gehen wollten! Für die Eltern wird hier gespoilert – damit die Kinder ein schönes Kinoerlebnis haben.

Diesmal: „Das Sams“, und zwar in der Realverfilmung von 2001 (hier geht’s zur offiziellen Filmseite). Der Film basiert auf den gleichnamigen Kinderbüchern von Paul Maar. Herr Taschenbier findet ein kleines Wesen mit roten Haaren und Schweinsnase: Das Sams. Es hat im Gesicht lauter Wunschpunkte, mit denen sich Herr Taschenbier Wünsche erfüllen kann.

Inhalt: Es geht um das Sams, ein freches, reimendes Wesen mit roten Haaren und Schweinsnase. Es ist so groß wie ein Grundschulkind und hat vor nichts Angst. Dieses Wesen wirbelt das Leben des Junggesellen Herr Taschenbier gehörig durcheinander.

Das Ende: Natürlich ein Happy End. Herr Taschenbier bekommt dank der Hilfe des Sams die Frau, die eigentlich für ihn unerreichbar war.

Unsere Einstufung: Der Film ist ab 5 Jahren geeignet.
Unsere Schulnote: 2

Die FSK gibt eine Alterseinstufung „0“.

Problematische Szenen für schwache Kinderseelen: Als Herr Taschenbier sich Schnee ins Zimmer wünscht, taucht ein wütender Eisbär mit auf. Dazu gibt es eine rasante Autofahrt und Skelette auf einer einsamen Insel. Dramatisch wird es zwei Mal, als einmal Herr Taschenbier und einmal das Sams bewusstlos werden und man Angst hat, sie wachen nicht mehr auf.

Die Machart: Der Film ist ausgezeichnet besetzt (Ulrich Noethen als Herr Taschenbier, Christine Urspruch als das Sams, Eva Mattes als Vermieterin) und im schönen Bamberg gefilmt worden.

Der Trailer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert