KW 22 – Die Monster-Uni und das Kinderkrankenhaus

DIE_MONSTER_UNI_HauptplakatWir haben keine Kosten und Mühen gescheut und das große Opfer gebracht, uns für Euch den neuen Disney-Pixar-Film „Die Monster-Uni“ anzuschauen (FSK 6). Was wir davon halten, hört Ihr in dieser Episode. Der Merchandising-Wahnsinn hat übrigens schon längst vor Filmstart begonnen. Und bleibt bis zum Ende sitzen, nach dem Abspann gibt’s noch eine Zusatzszene. Für die Zukunft könnt Ihr Euch die App Anything After -The Movie Credits Stinger App herunterladen, da seht Ihr dann immer, wann es sich lohnt, im Kino sitzenzubleiben. Und diese App verrät Euch, wann Ihr im Film auf’s Klo gehen könnt, ohne was zu verpassen. Hier noch der Link zur BBC über das geänderte chinesische Ende von „Iron Man 3“. Welchen Film habt Ihr zuerst mit Eurem Nachwuchs im Kino gesehen? Gebt uns Tipps für kindertaugliche Kinofilme!

Wir empfehlen Euch in Sachen Medienkompetenz ganz dringend das Buch „Netzgemüse“ von Johnny und Tanja Häusler. Es zeigt, wie man einen sehr vernünftigen und entspannten Internet-Umgang mit Teenagern und Kindern bewältigen kann. Ganz ohne Panikmachen. Einfach gut. Einen sehenswerten Rant der beiden Autoren gab es auf der re:publica 2013:

Olli’s App-Empfehlung ist „Nicolas‘ Garden“, eine Anwendung mit leckeren Kochtipps für Kinder. Gibt’s auch auf einer Internetseite.

Zum Schluss gibt es ein Interview mit der wunderbaren Kinderkrankenschwester Diana. Hier noch das angesprochene Interview mit der Palliativmedizinerin Monika Führer.

Episode hier herunterladen oder gleich anhören:

[audio:https://kinderwahnsinn.com/audio/kw22.mp3]

3 Gedanken zu „KW 22 – Die Monster-Uni und das Kinderkrankenhaus

  1. Katrin sagt:

    Unsere Tochter ist zwar schon 7 aber viele Filme sind ihr zu spannend. Letzten Sommer waren wir das erste mal mit ihr im Kino. „Rabe Socke“. Für’s Kind genau richtig… für die Mama etwas….. öd. Aber was tut man nicht alles für die Kids? 😉

  2. @rover_germany sagt:

    Supie! Danke für den Tip mit der Monster-Uni und dem Abspann. War gestern mit meinen Jungs im Kino – und es gab in dieser Vorstellung nur drei Personen, welche den kleinen Gag nach dem Abspann gesehen haben 🙂

    Was mich erstaunt hat: Sogar im Bild wird synchronisiert.
    Über dem Torbogen am Gelände steht deutsch „Monster-Universität“
    Am Simulator steht „schwer“, „mittel“ und „leicht“.
    Wird heutzutage bereits auf solche Details Wert gelegt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert